Dieses Buch von Mieshelle Nagelschneider ist mein absolutes Lieblingsbuch, was die Katzenpsychologie  betrifft.

Als Untertitel hat das Sachbuch: Wie wir unsere Katze besser verstehen und sie dazu bringen, zu tun, was wir wollen. Und genau darum geht es hier. Die Autorin ist Tierverhaltenstherapeutin und hat eine große Erfahrung in der Pflege von Katzen. Sie ist vielleichst sogar die beste Katzenpsychologin, die es zurzeit gibt.

Ich kenne kein Buch, das den Katzenbesitzern, die wissen wollen, woher Katzen kommen, warum sie so sind, wie sie sind, und weshalb sie sich so verhalten, wie sie es eben tun, ein solch fundiertes Grundwissen vermittelt. Man hat beim Lesen den Eindruck, tief in die Katzenseele zu blicken und das Verhalten oder Fehlverhalten seiner Fellnase endlich zu verstehen. Mir selbst hat das Buch sehr geholfen, als einer meiner früheren Kater unsauber wurde.

Mieselle Nagelschneider geht auf die wichtigsten Verhaltensstörungen von Katzen ein. Themen sind u. a.  die aggressive Katze, Zusammenführen von Katzen in einem Haushalt, Kot außerhalb des Katzenklos, Harnmarkieren, übermäßiges Miauen, Zerstörungswut, unerwünschtes Kratzverhalten, Springen auf Tische und Arbeitsflächen, übertriebene Fellpflege, das Pica-Syndrom.

Sie gibt auch Lösungsvorschläge für alle angeführten Probleme. Mit einer ausgeklügelten Methode zeigt sie, wie man der Katze das unerwünsche Verhalten abgewöhnt und das neue angewöhnt.

Wer sich auf die Methode und die Vorschläge der Katzenpsychologin einlässt, braucht einen eisernen Willen und die Bereitschaft, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen. Denn das Fazit des Buches lautet: Deine Katze wird ihr Verhalten nicht ändern, wenn du dich selbst nicht änderst.

Für mich ist das Buch auch ein Nachschlagewerk, wenn Probleme mit meinen Katzen auftreten. Auch derjenige, dem es zu viel Aufwand ist, die Methode anzuwenden, wird viele hilfreiche Tipps und Ratschläge erhalten, die das Zusammenleben mit seinen Schnurrern erleichtern. Nach vielen Jahren Katzenerfahrung habe ich selbst viel daraus gelernt.

Alles in allem kann man sagen: Wer sich auf die Lektüre dieses Buches einlässt, wird anschließend mit seinen Katzen anders umgehen und ein besseres Verhältnis zu ihnen bekommen.