Wie kann man Katzen erziehen? Kann man ihnen überhaupt etwas beibringen? Auf diese Frage gibt die Verhaltensberaterin Anika Moritz eine gute Antwort.

Was soll meine Katze können?

Rousseau auf einem Schlafplatz

Die wenigstens von uns haben vor, ihrer Katze Kunststückchen beizubringen. Aber im Alltag gibt es viele Gelegenheiten, wo wir unserem Herzblatt sagen wollen, welches Verhalten wir wünschen und was wir absolut ablehnen. Z. B. freuen wir uns nicht, wenn unser Kater am neuen Ledersofa seine Krallen wetzt oder uns nachts ständig mit einem Katzenkonzert aus dem Schlaf reißt.

Durch Zufall stieß ich auf ein Taschenbuch von Annika Moritz mit dem Titel “Die Katzentrainerin” – Mit bedürfnisgerechter Erziehung die Katze-Mensch-Beziehung stärken.

Was beschreibt die Autorin?

Das Buch enthält Schritt-für-Schritt- Anleitungen, wie man Katzen erziehen kann. Dabei setzt die Verhaltensberaterin auf die Belohnung erwünschten Verhaltens. Das Bestrafen unerwünschten Verhaltens wird als absolutes Tabu und kontraproduktiv gesehen. Es bewirkt nur, dass die Katze heimlich tut, was sie tun will, und das Vertrauensverhältnis zwischen ihr und ihrem Menschen gestört wird.