Was macht die Katze, wenn sie einmal muss? Sie geht auf die Toilette. Und zwar dorthin, wo auch ihr Mensch geht. So dachte wohl unser kleiner, ängstlicher Kater Silvo, der mich auf Schritt und Tritt verfolgte. Er setzte sich auf die Klobrille, wollte unmissverständlich das tun, was Mann und Frau dort auch tun. Unser Kater ein Genie? Nein, tatsächlich gibt es immer wieder Katzen, die die Menschentoilette benutzen. Da bin ich nun aber eigen. Trotz aller Katzenliebe möchte ich meine Toilettenschüssel nicht mit meinen Katern teilen. Außerdem hätte ich Angst, dass die Katzen von den scharfen Putzmitteln, die vielleicht doch noch irgendwo hängen, mal etwas abbekommen könnten. Silvo musste also mit seiner Katzentoilette Vorlieb nehmen.

Aber welches stille Örtchen soll es nun sein?

Haben Sie auch einen Stehpinkler? Wir hatten einen, unseren großen und wunderschönen Djino. Er brauchte das größte und stabilste Katzenklo, das unser Zoohandel führte. Die Haube musste tief in der Schüssel liegen, da sonst der Urin durch die Verbindungsnut herauslief. Der Eingang ins Klo durfte auch nicht zu tief sein. Denn sonst flog das Streu beim Scharren heraus. Er liebte keine komplett geschlossenen Klos. Zu meinem Leidwesen. In seltenen Fällen, vor allem als junger Kater, verfehlte er die Richtung und der Strahl schoss aus der Türöffnung hinaus in die Umgebung. Später, als sein Kumpel Sammy krank wurde, musste ich diesem in der Endphase der Niereninsuffizienz ein kleines Babykatzenklo fürs Wohnzimmer kaufen, ohne Haube. Natürlich wollte Djino diese Neuanschaffung auch gleich benutzen. Die vier Beine passten fast nicht gleichzeitig hinein. Mir blieb fast der Atem weg. Mein schönes Ledersofa, bitte nicht pinkeln, bitte, bitte……. Aber der einfühlsame Djino, ganz souverän und meine Besorgnis ahnend, blieb nicht stehen, sondern setzte sich in das winzige Ding, als ob es für ihn die normalste Sache der Welt wäre.Uff!!

Was ich so alles gefunden habe…

Bei meiner Wanderung durch die Zoohandlungen begegnete ich eigentlich immer wieder den gleichen Modellen in unterschiedlichen Größen, auch Ecktoiletten, mit Einstieg auf der Seite, mit Treppe, und sogenannten selbstreinigenden Klos. Hier gibt es u.a. die Litter Spinner Katzentoilette. Aber man sollte nicht meinen, dass man da nichts mehr zu tun hat. Optisch schöne Katzenklos fand ich nur im Internet. Ein wirklich sehr ansprechendes gibt es bei SinDesign, das Modell POOPOOPEEDO, fast fürs Wohnzimmer. Mir persönlich gefällt das Modko-Katzenklo. Es wird von oben bestiegen, dadurch kann kein Streu herausgescharrt werden. Allerdings müssen sich die Katzen erst daran gewöhnen. Ich werde für meine beiden Schnurrer dieses Modell kaufen, wenn sie etwas größer sind, denn kleine und alte Katzen haben möglicherweise Probleme beim Ausstieg. Der Preis ist leider auch nicht zu verachten: ca. 100 Euro.