Um es vorweg zu sagen: Die meisten Kratzbäume gefallen mir nicht. Hat man sich aber für Wohnungskatzen entschieden, setzt man alles daran, dass sie sich wohlfühlen und ihren Bewegungsdrang ausleben können. Nun hat man aber außer den Stubentigern noch andere Interessen, z. B. möchte man auch ein schönes Wohnambiente zu Hause haben, vielleicht sogar ein kleines Designersofa. Da passt ein hässlicher Kratzbaum schlecht dazu. Viele Leute stellen daher den Kratzbaum in den Flur, ins Bad, in den Keller oder in irgendeine dunkle Ecke. Das ist für uns ein absolutes No-Go. Sollen wir fernsehen oder lesen und die Schnurrer währenddesen im Flur die Wand anstarren? Man hat gerade Katzen, um mit ihnen zu leben und sich an ihnen zu erfreuen. Wenn wir fernsehen, soll die Katzenbande mitgucken. Und wenn wir in den Garten schauen, sollen sie das mit uns machen. Also muss ein Kratzbaum in das Wohnzimmer integriert werden und am Fenster stehen, damit alle sehen können, was draußen passiert. Wir haben bei zwei Katzen in verschiedenen Zimmern Kratzbäume, sodass die Rasselbande immer da sein kann, wo wir uns auch gerade aufhalten.

Was für einen Kratzbaum wollen die Katzen?

Wir haben festgestellt, dass sich die Bedürfnisse im Laufe eines Katzenlebens stark ändern. In den ersten Jahren geht es bei den Orientalen nach dem Motto: Je höher desto besser. Unser beiden letzten Kater stritten sich immer um den höchsten Liegeplatz. Dijno, unser Balinese, liebte eine Höhle im Kratzbaum, die auch sein Rückzugsort war, während sein Bruder nie auf die Idee kam, sich dort hineinzubegeben. Auf jeden Fall muss der Baum genug Klettermöglichkeiten bieten und Aussichtsplätze haben. Bei zwei Katzen muss der Baum auch einen sehr stabilen Stand haben. Wir mussten einen Baum an der Decke und am Boden verankern, sonst hätte er die Verfolgungsjagden unserer Tiger die Stämme empor nicht ausgehalten. Im fortgeschrittenen Alter benutzten unsere Katzen die Kratzbäume vor allem zum Krallenwetzen und als Aussichtsplatz. Aber hier kamen eher die unteren und mittleren Etagen in Frage. Bei alten Katzen ist es wohl wie bei den Menschen nach dem Motto: Einen alten Baum kann man nicht mehr verpflanzen. So hat unser alter Kater an dem neuen modernen Kratzbaum, den wir angeschafft haben, weil wir ihn so toll fanden, keinerlei Interesse mehr gezeigt. Also bekam er wieder seinen geliebten alten.

Hässliche und schöne Kratzbäume

Neben den für meinen Geschmack echt hässlichen Kratzbäumen, die wir in den einschlägigen Geschäften gesehen haben, gibt es natürlich auch ein paar optisch reizvolle.  Leider ließ die Haltbarkeit der Bäume in den letzten Jahren sehr zu wünschen übrig. Während die Stämme zu Zeiten unserer ersten Katze noch sehr  stabil waren, sind sie jetzt so kurzlebig, dass wir sie bei unseren lebhaften Orientalen nach 2 bis 3 Monaten schon austauschen müssen, weil nur noch die Fetzen herunterhängen. Das geht dann ganz schön ins Geld. Was mich sehr geärgert hat: Für einen unserer modernen Bäume gibt es nicht einmal Ersatzteile. Auf der Suche im Internet stieß ich nun auf Designerkratzbäume, die wie Möbelstücke aussehen, (catmodul-Kratzbaum). Allerdings frage ich mich, ob Katzen den gleichen Geschmack haben wie wir Menschen und ob sie hier immer ihren Bewegungsdrang genügend ausleben können. Was mir besonders gut gefällt, sind die Produkte von profeline. Sie scheinen stabil zu sein, sehen edel aus und entsprechen ihrem Zweck. Leider haben sie ihren Preis. Auf  Nachfrage beim Shop wurde mir mitgeteilt, dass die Stämme aus Holz sind und die Bäume in Deutschland hergestellt werden. Alle Teile sollen aus hochwertigen Materialien sein und eine lange Haltbarkeit haben.  Ein deckenhoher Zweistammbaum kostet um die 1000 Euro.

Hier nochmal Shops, die schöne, aber teure Kratzbäume verkaufen :

profeline-katzenshop.de
Die moderne Katze
Stylecats
catmodul-kratzbaum

Man kann ja mal gucken, was es so gibt, wenn man lange genug gespart hat. Aber vielleicht sind Sie Hobbyschreiner und können den Schnurrern einen Kratzbaum schreinern. Mein Mann stellte den Kratzbaum für unseren ersten Kater auch selbst her.

Frage an Sie, meine Leser: Wo haben Sie schöne und haltbare, aber nicht zu teure Kratzbäume ausfindig  gemacht?

 


Bild fotolia #70004438 | Urheber: grafikplusfoto