Sari erzählt: Eigentlich habe ich nichts gegen Hunde. Wenngleich ich sie nicht sonderlich mag. Aber seit wir Nachbarn mit einem Rottweiler haben, können mir Hunde echt gestohlen bleiben. Nur Ärger!

Unser Katzengarten

Frauchen ließ um unseren Garten einen schönen, hohen Zaun setzen, sodass mein Bruder Rousseau und ich gemütlich darin spazieren können. Als wir noch klein waren, hatte Frauchen Panik, dass uns vielleicht eine böse Elster packen und wegtragen könnte. Aber jetzt sind wir groß. Da müsste schon ein Adler kommen. Und Rousseau wäre dem sicher zu schwer. Bei mir mit meinem Fliegengewicht könnte man sich das schon eher vorstellen.

Sari im Frühjahrsgarten

Ein Rottweiler zog ins Nachbarhaus

Seit einer Woche ist nun die Ruhe bei uns vorbei. Im Haus nebenan sind neue Nachbarn mit einem Rottweiler eingezogen. Ein Hund – groß wie ein Pony! Frauchen sagt ja, dass es ein wunderschönes Tier sei. Aber wenn man das riesige, breite Maul anschaut mit Zähnen darin wie bei einem Wolf, dann vergeht einem das Lachen. Frauchen meint auch, dieser Kerl könnte mich mit einem einzigen Happs verschlingen, wenn er wollte. 

 

Wie ich den Rottweiler ärgere

Aber ich lasse mich von einem Hund doch nicht einschüchtern! Ich patroulliere hinter meinem Zaun auf und ab, werfe ihm böse Blicke zu und beobachte jede seiner Bewegungen.  Das Gleiche macht er auf seiner Seite. Gestern wollte ich mal wieder ein bisschen unter einem Busch am Zaun dösen, da hörte ich, wie er heranschnaubte. Sein stinkiger Atem streifte mich, sodass mir ganz schlecht wurde. Aus seinem Maul tropfte der Speichel und spritzte zu mir herüber. Habt ihr schon mal so etwas Widerliches erlebt? Voller Ekel putzte ich die großen Tropfen von meinem Fell ab, während er neugierig seine Schnauze durch den Zaun streckte. Jetzt reichte es mir aber. Das war mein Revier. Wozu hatte ich eigentlich meine Krallen? Ich rammte meine Pfote blitzschnell durch den Zaun, sodass die Krallen auf seiner Nase landeten. Was jetzt losging, könnt ihr euch kaum vorstellen. Dieser Schwächling von Rottweiler stimmte ein Geheul an wie ein Kojote in der Prärie und rannte in Richtung Haus. Frauchen erklärte mir später, dass so ein Krallenhieb höllisch weh tut und ich das bleiben lassen soll. Na ja, aber dann soll er gefälligst sein Riechorgan in seinem Garten lassen.

Der Rottweiler verfolgt mich

 

Rousseau auf der Jagd

Ihr werdet nicht glauben, was am Tag darauf passiert ist: Rousseau lag faul auf der Couch und ich führte im Garten eine kurze Inspektion der Grundstücksgrenze durch. Da hörte ich plötzlich ein lautes Getrampel. Der Rottweiler jagte wie von Sinnen in unsere Richtung. Wollte er Vergeltung? Ich sah, wie er einen Anlauf nahm. Mit einem Riesensatz übersprang er seinen Zaun, unseren Zaun und war in meinem Garten. Die Wut hatte ihm wohl Flügel gegeben.

Wie ich mich rettete

Aber da hättet ihr mal erleben sollen, wie schnell ich reagiert habe. Ich schrie aus Leibeskräften, schoss zurück zum Haus, nahm die Abkürzung unter dem Gartendeck und wartete. Mich trennten nur wenige Meter von der rettenden Terrassentür. Unter dem Deck war ich erst mal sicher vor dem Koloss. Er wartete anscheinend, bis ich wieder hervorkam.  Da sieht man mal wieder, dass Körpergröße nichts mit Intelligenz zu tun hat. Glaubte er, ich würde mich von ihm erwischen lassen?

In Sicherheit

Frauchen hatte natürlich den Lärm gehört, stürzte zur Terrassentür, riss sie auf, ich hechtete hindurch und ……war in Sicherheit. Das hatte der Kerl natürlich mitbekommen. Aber da er um die Terrasse herumlaufen musste, um zur Tür zu kommen, war ich viel schneller als er.

Rousseau schläft auf Frauchens Sachen

Burmamädchen gegen Rottweiler

Jetzt stand er draußen, vor der Terrassentür, Frauchen und ich dahinter. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich ihn drohend angestarrt habe. Meine Augen sind riesengroß geworden und die Pupillen wollten fast herausfallen. Ich stellte alle meine Fellhaare senkrecht in die Höhe und machte einen gewaltigen Katzenbuckel. Frauchen erzählte Herrchen später, dass ich zu dreifacher Größe aufgeplustert war und mein aufgestellter Schwanz einem Fuchs Ehre gemacht hätte. Aber wo war bloß mein Bruder? Ich warf einen kurzen Blick ins Wohnzimmer und sah, wie Rousseau hinter der Couch kauerte und versteckt hervorlugte. “Was bist du für ein erbärmlicher Feigling”, zischte ich zu ihm hinüber.

Sari auf dem Gartendeck

Mein Sieg über den Rottweiler

Es war zum Verrücktwerden, aber der Rottweiler ließ sich zuerst überhaupt nicht von mir beeindrucken. Im Gegenteil, er hielt mich anscheinend für einen Leckerbissen, den er sich nur holen musste. Das Wasser lief ihm im Maul zusammen und der Speichel tropfte aus seinen Mundwinkeln. Jetzt wuchs ich aber über mich selbst hinaus. Ich begann in allen Tonlagen zu kreischen und zu fauchen, dass Frauchen die Ohren zuhalten musste. Dann machte ich ein paar Schritte zurück, um wie ein Stier in der Arena seitwärts auf ihn zuzutänzeln. Weiterin die Augen starr auf ihn gerichtet. Das versteht sich. Jetzt trennte uns nur noch die Glastür. Ich hob meine Pfote, mit der er schon Bekanntschaft gemacht hatte. Und ihr werdet es nicht glauben: Plötzlich wich er zurück. Mit eingezogenem Schwanz entfernte er sich langsam rückwärts von der Tür. Ich konnte es selbst kaum fassen, dass ich einen Rottweiler in die Flucht geschlagen hatte.

Zwei, deie sich lieben.

Das Ende

Inzwischen hatte man im Nachbarhaus bemerkt, dass der Hund bei uns war. Der Nachbar kam durch die Gartentür gestürmt und Frauchen sagte ihm, dass er seinen Gartenzaun erhöhen muss, damit der Rottweiler nicht mehr in unseren Garten kommt. Unser Zaun ist schon hoch genug. Aber da das Grundstück der Nachbarn über unserem liegt, kann der Hund von oben leicht herunterspringen. Zur Strafe ist er jetzt immer angeleint, wenn er im Garten ist. Geschieht ihm ganz recht! Aber eigentlich tut er mir leid. Da habe ich es doch viel besser.

Was ich noch sagen wollte: Inzwischen hat der Rottweiler einen hohen Zaun bekommen und ich habe Frauchen versprochen, ihn nicht mehr zu ärgern. Hm!?

 

Wenn du noch mehr Abenteuer von uns lesen willst, hier noch ein paar Links:

Wie unsere Katzen einen Elektriker ausgetrickst haben

Was wir nachts so alles treiben

Katzenstreiche